Einstellanleitung

Perfekter Sitz:

1. Genügend Platz zum Hecheln. 
Testen kann man dies mit dem Leckerli-Test: Gib deinem Hund ein Leckerli, das er zerkauen muss. Kann er dies mit Maulkorb, so kann er auch das Maul weit genug öffnen, um zu hecheln und zu trinken.

 

2. Abstand zum Nasenschwamm.
Der Maulkorb sollte einen gewissen Abstand zur Nase des Hundes haben, um ihn beim Schnüffeln nicht einzuschränken und ihm zu ermöglichen, sich über die Nase lecken zu können.

 

3. Abstand zu den Augen.

Der Abstand zu den Augen sollte im Idealfall etwas größer sein als der Abstand zum Nasenschwamm, damit der Hund wenn er z.B. am Boden schnüffelt und seine Nase ganz nach vorne in den Maulkorb drückt, nicht Gefahr läuft, sich den Maulkorb in die Augen zu schieben.


Der Weg zum perfekten Sitz:

Position: 

Mit der Länge des Nackenriemens kann man die Position des Maulkorbes auf der Nase verändern. Hierbei ist der Abstand zu Nase und Augen zu beachten!

Wichtig!! Der Nackenriemen muss auch im Bereich des Kiefers anliegen!


Form und Umfang:

 

Durch Verstellen der Schieber auf der Unterseite des Maulkorbes kann sein Umfang und auch die Form des Maulkorbes verändert werden. Eine kleine Veränderung kann oft schon das gewünschte Ergebnis bringen. Daher empfehlen wir, sich in kleinen Schritten heranzutasten.

 

Dabei ist auf den perfekten Sitz zu achten. (Abb. 1)

 

Wichtig!! Nach dem Einstellen das Gurtband durch die Schieber zurückführen, damit der Maulkorb "gesperrt" ist und sich nicht selbstständig verstellen kann.


Neigungswinkel:

 

Ab Größe Basic L und Short M kann mit einem zusätzlichen Riemen der Neigungswinkel des Maulkorbes verstellt werden. Dabei sollten immer beide Seiten des Maulkorbes gleichmäßig verstellt werden. 


Kontakt

 

Office@cappers.at

 

0664 / 1808553

Bürozeiten

Mo: 14:00-17:00

Di:   09:00-13:00

Mi:   09:00-14:00

Do:  09:00-13:00

Fr:    09:00-13:00

 

 

Shop

 

Dr. Karl Renner Straße 1a

8101 Gratkorn

Österreich

Öffnungszeiten:

Di:   09:00-13:00

        14:00-18:00

Do:  09:00-13:00

        14:00-17:00

Fr:   13:00-18:00

Sa:  nach Vereinbarung

 

Montag & Mittwoch Ruhetag

 

Mit jedem verkauften Maulkorb unterstützen wir die Ausbildung von Diabetikerwarnhunden im Animal Training Center