Der Perfekter Sitz

Maulkörbe made in Austria Gratkorn

Damit der Maulkorb für Deinen Hund angenehm ist und bequem sitzt solltest Du auf folgendes achten. Dein Liebling soll genügende Platz zum Hecheln haben, der Maulkorb soll einen Abstand zum Nasenschwamm und zu den Augen haben.


1. Genügend Platz zum Hecheln.  

Testen kann man dies mit dem Leckerli-Test: Gib deinem Hund ein Leckerli, das er zerkauen muss. Kann er dies mit Maulkorb, so kann er auch das Maul weit genug öffnen, um zu hecheln und zu trinken.

2. Abstand zum Nasenschwamm.
Der Maulkorb sollte einen gewissen Abstand zur Nase des Hundes haben, um ihn beim Schnüffeln nicht einzuschränken und ihm zu ermöglichen, sich über die Nase lecken zu können.

3. Abstand zu den Augen.

Der Abstand zu den Augen sollte im Idealfall etwas größer sein als der Abstand zum Nasenschwamm, damit der Hund wenn er z.B. am Boden schnüffelt und seine Nase ganz nach vorne in den Maulkorb drückt, nicht Gefahr läuft, sich den Maulkorb in die Augen zu schieben.

Der Weg zum perfekten Sitz

Position

Mit der Länge des Nackenriemens kann man die Position des Maulkorbes auf der Nase verändern. Hierbei ist der Abstand zu Nase und Augen zu beachten!

Wichtig!!  
Der Nackenriemen muss auch im Bereich des Kiefers anliegen!


Form und Umfang

Durch Verstellen der Schieber auf der Unterseite des Maulkorbes kann sein Umfang und auch die Form des Maulkorbes verändert werden. Eine kleine Veränderung kann oft schon das gewünschte Ergebnis bringen. Daher empfehlen wir, sich in kleinen Schritten heranzutasten. Dabei ist auf den perfekten Sitz zu achten. (Abb. 1)

Wichtig!!  
Nach dem Einstellen das Gurtband durch die Schieber zurückführen, damit der Maulkorb "gesperrt" ist und sich nicht selbstständig verstellen kann.


Neigungswinkel

Ab Größe Basic L und Short M kann mit einem zusätzlichen Riemen der Neigungswinkel des Maulkorbes verstellt werden. Dabei sollten immer beide Seiten des Maulkorbes gleichmäßig verstellt werden. 

Beispiele

Du hast noch Fragen?

Kontaktiere uns einfach. 
Wir helfen gerne weiter.

Kontakt